Über Uns

Unsere Ateliers in Baden-Baden

Unser Unternehmen wurde 1977 gegründet und befindet sich heute in der zweiten Generation. Schwerpunkte sind die Konservierung und Restaurierung von Kunstobjekten aus öffentlicher, kirchlicher und privater Hand. 

 

Dabei galt es besonders bei Privatleuten eine gewisse "Schwellenangst" abzubauen, war es doch früher nicht gängig mit seinem guten Stück zu einem qualifizierten Restaurator zu gehen. Darüber hinaus fürchtete man unkalkulierbare, hohe Kosten. Seit Bestehen unserer Werkstätten haben wir uns bemüht diesem Bild entgegenzutreten und hier mit Überzeugungsarbeit auch an die Verantwortung der Eigentümer gegenüber den Kunstobjekten zu appelieren. Im Vordergrund stand es vor allen Dingen, seriöse, finanziell erschwingliche und kalkulierbare Konzepte zusammen mit dem Kunden zu entwickeln. 

 

Ein neues Arbeitsfeld entstand 1986 zunächst mit Versuchsreihen und dann der Erprobung verschiedener Materialien für die Restaurierung von Keramiken auf dem sogenannten "Kalten Weg". 1997 konnten wir diesen zunächst separat geführten Bereich in unser Unternehmen integrieren.

 

Ein weiterer und relativ neuer Aufgabenbereich unseres Unternehmens ist die Planung und Konstruktion von individuellen Klimavitrinen für problematische Objekte. Näheres erfahren Sie unter "Passive Klimatechnik".

2003 haben wir in Kooperation mit zwei weiteren Unternehmen, den Erwerb eines ehemaligen französischen Kasernengebäudes in der "Cité" in Baden-Baden und der Errichtung des ARCADIUM's, eines Centrums für Restauratoren verwirklichen können.

Nach umfangreichen Sanierungs- und Umbauarbeiten sind hier nun Restauratoren verschiedener Fachrichtungen tätig, die auch Privatkunden vielfältige Dienstleistungen unter einem Dach anbieten können. Im Laufe der nächsten Jahre planen wir das ARCADIUM noch um weitere Fachgebiete zu erweitern.

Von Anfang an war es uns ein Anliegen den Nachwuchs zu fördern. Dem tragen wir Rechnung, indem wir kontinuierlich jungen Menschen, die den Berufswunsch des Restaurators verfolgen, die Möglichkeit geben, ihr Vorpraktikum bei uns zu absolvieren. Dabei können wir stets drei feste Plätze anbieten. Näheres können Sie auch unter der Rubrik "Ausbildung" erfahren.


Anrufen

E-Mail

Anfahrt