Fachbereiche

Vor jedem Eingriff ....

Doku- und Analyseraum

...steht zunächst eine genaue Voruntersuchung, oder auch Befunduntersuchung der Kunst-objekte.

Mit Hilfe naturwissenschaftlicher Untersuchungsmethoden, wie z.B.

der UV-Fluoreszenz, oder der IR-Reflektographie, einer stereo-mikroskopischen Oberflächen- und Pigmentuntersuchung, oder Hohlraumuntersuchung, gelingt es schon oftmals einen guten Einblick in das Schadensbild eines Ojektes zu erlangen. Für weiterreichende Analysen können wir uns aber auch an entsprechend spezialisierte Labore und Institute wenden.


Basierend auf den Ergebnissen der Befunde erfolgt dann unsererseits die Ausarbeitung von entsprechend abgestimmten Restaurierungskonzepten.

Vor, während und nach Abschluss der Arbeiten an den Objekten erfolgt die Dokumentation der konservatorischen/restauratorischen Eingriffe.

Befundungen an Architekturoberflächen historischer Gebäude

Mikroschliff unter dem Mikroskop zur Ermittlung eines Malschichtaufbaus

Zu einem probaten Hilfsmittel bei Befunduntersuchungen zählt auch die Anfertigung von Mikroschliffen des Malschichtaufbaus für die mikroskopische Auswertung. Nicht nur die Information des originalen Aufbaus ist hier wichtig, insbesondere spätere Übermalungen/Überfassungen geben Aufschluss über Vita und Veränderungen des Objetes im Kontext der Historie.

Anlegen einer sogn. "Treppe" zur Ermittlung übereinander liegender Schichten an einem Gesims

Im Vorfeld der Restaurierung, bzw. Sanierung historischer Gebäude, führen wir im Rahmen des Denkmalschutzes, ebenfalls Befundungen und Auswertungen des Schichtenaufbaus der gefassten Oberflächen aus, also z.B. Fassaden, Architekturfassungen, etc..

Hier sind wir i.d.R. für Architekten und Denkmalbehörden tätig. 

Sachverständigen-Gutachten

Im Rahmen unseres Fachbereichs Gemälde/Skulptur sind wir auch als Sachverständige zur Ermittlung von Schadensbildern, oder Unfallschäden an Kunstobjekten, für Versicherungen, öffentliche Institutionen, aber auch Privatleute, tätig.


Anrufen

E-Mail

Anfahrt